Scheuerer

Apple Watch Ultra

Seit einiger Zeit bin ich nun mit einer Apple Watch Ultra unterwegs, Zeit für ein kleines Resümee:

  • Die Krone und der Side-Button betätigen sich viel zu oft ungewollt (also beim abwinkeln des Handgelenks oder schon durch leichten Druck von Pulli oder Jacke.)
  • gleiches gilt für den Button auf der rechten Seite, da er dann ohne Nachfrage die hinterlegte Aktion ausführt sobald er gedrückt wird, macht es ihn für mich nahezu nutzlos und die Funktion wurde von mir ausgeschaltet (also nichts hinterlegt). Besonders unglücklich ist das wenn man „Training“ als App auf den Button hinterlegt hat. Das startet oder beendet dann nämlich willkürlich die Trainingseinheit.
  • Für mich ist die Größe zweiseitig: zum einen stört sie mich ein wenig beim tragen, zum anderen kann ich Informationen dadurch tatsächlich auch ohne Brille wesentlich besser ablesen als bei der 8er.
  • Batterielaufzeit: die Uhr lädt sich schnell und hält die lange. Wobei ich sie derzeit allerdings nicht wirklich viel ausreize da ich weder Training noch an-/ab-Meldungen an Mac oder iPhone mache.
  • Kratzer hab ich bisher noch keine hinbekommen.
  • Backtracking funktioniert grob und hat mich ein wenig enttäuscht, da trotz allem GPS-Verbesserungen der Ziel-/Startpunkt doch um einige Meter abweicht. Auch das direkte ansteuern von Koordinaten ist nicht sehr präzise, man kommt hin wo man hinmöchte, aber nicht auf den direkten weg sondern soweit ich es beobachtet habe immer ein Stück westlich und erreicht das Ziel deshalb immer erst nach einer kurzen Strecke nach Osten.
  • Sonderfunktionen wie Sat-Notruf (dauert ja noch), extreme Temperaturen, Sirene und Co hab ich noch nicht gebraucht.
  • Bedienbarkeit: Wie bei der normalen Watch (wegen des ausgeschalteten Side-Buttons), Hilfreich ist die Gestensteuerung, die wußte ich aber schon vorher zu schätzen!

Noch etwas zum Tauch-Computer:
Ich hab mir bei einem befreundeten Tauchlehrer die Oceanic-Plus-App mal zeigen lassen. Die App kann was man braucht (vor allem wenn man das Tauchen noch nur mit Tiefenmesser, Kompass und analoger Taucheruhr, sowie Tauchplanung an Land gelernt hat). Das Tauchen nach der Planung über die Uhr ist nicht sehr komfortabel. Zum Nachttauchen oder der Suche bei Rettungstauchgängen, ist sie wohl SEHR gut geeignet.

Als Fazit:
Ich nutze die Uhr derzeit nahezu ausschließlich als Uhr, Siri-Kommandogeber fürs home oder Schlaftracking (möchte nächste Woche mal ein wenig mit den gesammelten Daten spielen, zumindest wenn ich mal wieder länger als 5 Minuten sitzen kann, dann schreib ich vielleicht mal was dazu?). Auch die Navigationsmöglichkeiten werde ich ausprobieren wenn ich wieder laufen kann.
Ob sie sich lohnt? Kommt wohl darauf an ob man sich eine 8er mit Edelstahlgehäuse holen würde, dann ist der Aufpreis bei manchen Rabattaktionen gar nicht so hoch (im günstigsten Fall habe ich sie schon für 850 Euro gesehen). Wenn man „lediglich“ ein Aluminiumgehäuse nehmen würde, bin ich bei einem klaren NEIN. Kann und wird aber bei speziellen Anwendungsfällen des einzelnen anders aussehen.

About: admin